Aktuelles

Ab in die Pedale und lasst uns den Wind spüren

Die Generation 70 plus kennt noch das Gefühl des Windes in den Haaren. Sie sind noch alles mit dem Fahrrad gefahren. Sei es zur Schule oder zur Arbeit, egal ob bei Regen oder Schneefall. Damals gab es kaum ein anderes Verkehrsmittel. Heute wollen wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Gefühl wieder ins Gedächtnis rufen: mit unserer „Rikscha“ und den damit verbundenen Ausfahrten.

So können wir auch Menschen mit demenziellen Erkrankungen wieder ein vertrautes Gefühl geben und einige positive Erinnerungen wachrufen. Die gemeinsamen Ausfahrten fördern und  stärken nicht nur das Erinnerungsvermögen, sie lassen auch die Kommunikation wieder aufleben und so manche Geschichten kommen aus der Erinnerung wieder zu Tage.

Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner machten Ausflüge  mit den Fahrrädern und haben dabei auch gesungen, so sind auch die Lieder von damals wieder im Gedächtnis und werden heute noch gesungen bei den Ausfahrten.

Freudestrahlende Gesichter und das Lachen stehen wieder im Vordergrund und steigern somit auch die Lebensqualität und die Lebensfreude im Alter. Und die Nachfrage ist groß: „Wann fahren wir wieder?“

Deshalb geht ein großes Dankeschön an unseren Herrn Geschäftsführer Josef Bogner und an unsere Direktorin Frau Adelheid Beyerl, MSc.  die es ermöglicht haben diesen Menschen so viel Freude zu bereiten.

Unter dem Motto „Ab in die Pedale und lasst uns den Wind spüren“ freuen wir uns schon auf die nächsten Ausfahrten.