Aktuelles

Besuch der Firmgruppe Kapelln

Die diesjährige Firmlings Gruppe aus der Gemeinde Kapelln besuchte das Pflegezentrum St. Pölten – Pottenbrunn, um gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen kreativen Vormittag zu verbringen.

Im Rahmen der Vorbereitung zur Firmung, findet ein generationsübergreifendes soziales Lernen statt. Das Erleben des Alltages der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums war für die Jugendlichen eine ganz besondere Herausforderung.

Zu sehen wie schwierig es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt, welche Herausforderung in alltäglichen Dingen stecken, wie z.B.: sich ein Glas Wasser zu holen, wenn ein Handicap vorhanden ist, weckte bei den Jugendlichen viele Emotionen. Das Ausprobieren, wie es sich anfühlt, selbst einen Rollstuhl zu benützen, war für die Jugendlichen ein ganz besonderes Erlebnis.

Unter dem Motto „Auch die Stolpersteine im Leben können bunt sein“ gestalteten die Firmlinge gemeinsam mit einer Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern bunte Steine als Erinnerung an diesen Tag.