Aktuelles

Musiknachmittag mit Keksen

Eine besondere Überraschung war der Musiknachmittag am 19.01.2020 für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegezentrums St. Pölten – Pottenbrunn.

Draußen schneite es dicke Flocken, so beschlossen die Bewohnerinnen und Bewohner heute „Leise rieselt der Schnee zu singen“. Man muss dies Lied einfach singen, wenn das Wetter danach ist, betonte eine Bewohnerin, denn leider gab es kein weißes Weihnachten. „Wir feiern einfach heute Weihnachten“ meinte eine andere Bewohnerin.

Gemeinsam wurde viel über das Wochenthema „Schlittenfahrt“ geplaudert. Die Bewohnerinnen und Bewohner erzählten viel von früher, welche Aktivitäten es gab, wenn viel Schnee lag. Eine Bewohnerin erzählte über die hohen Schneemengen worin sie als Kind ganz versunken war.

Der Erfahrungsaustausch über viele Themen zum Schnee, zu Keksen und zum Winter bereitete den Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude.

Es war ein sehr musikalischer Nachmittag mit vielen bekannten Liedern, bei welchen die Bewohnerinnen und Bewohner kräftig mitgesungen haben.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner mit der Erkrankung Demenz war diese Gruppenaktivität eine sehr gute Methode, sie zu aktivieren, denn auch diese haben tatkräftig mitgesungen und mitgeschunkelt.