Aktuelles

Wellnesstag für das Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn

Wellnesstag für das Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn

Am 29.Oktober 2018 fand der 14. Wellnesstag im Rahmen des Projektes

„Egal ob Jung, egal ob Alt, im Herzen sind wir alle gleich“

statt.  Sechs  Schülerinnen der Berufsschule für Fußpflege und Kosmetik, konnten unter der fachkundigen Leitung von Frau BOL Ursula Seemayer wieder einige Erfahrungen sammeln. Herr Direktor Mag. (FH) Johannes Tanzer, BEd. bedankte sich für die wertvolle Zusammenarbeit  und  hofft, dass dieses Projekt noch viele Jahre vom Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn und der Berufsschule weitergetragen wird.

Es war wieder einmal ein wunderbarer Tag, der von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich genossen wurde. Ein ganz besonderes „Danke“ auch an unser Ehrenamtsteam für die Unterstützung  beim Transfer unserer Bewohnerinnen  und Bewohner.

More

Ein tierischer Vormittag

Ein tierischer Vormittag

Unsere Frau Jasmin Cerny hat heute unseren Bewohnerinnen und Bewohner ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Viele Bewohnerinnen und Bewohner hatten früher auch das eine oder andere Haustier. Jetzt im Alter ist es häufig nicht mehr möglich sich noch einen Hund, Hasen oder eine Katze zu halten. Deshalb bekommen unsere Bewohnerinnen und Bewohner regelmäßig die Möglichkeit am „Streichelvormittag“  die Tiere hautnah zu erleben. Der Abschied fällt zwar immer schwer, aber  in ein paar Wochen sind sie wieder im Haus zu Besuch.

Danke an unsere Jasmin, dass sie mit ihren Tieren den Menschen im Haus so viel Freude und Abwechslung bereitet.

More

Glücksmomente

Glücksmomente

Noch einmal in ihre Wohnung zu kommen war für Frau Edeltraud Richter ein ganz besonderer Glücksmoment. „Ich hätte nie gedacht, dass ich noch einmal hier her komme“ sagte sie überglücklich.

Gemeinsam mit ihrer Erwachsenenvertretung Frau Dr. G. und dem Seniorenbetreuer des Hauses, konnte ihr dieser Wunsch erfüllt werden. Sie konnte sich noch einige persönliche Dinge, die ihr ganz  wichtig waren, ins  Pflegezentrum mitnehmen.

Als große“ Zara Leander“ Verehrerin durften dabei die vielen CDs und DVDs nicht fehlen. Auch das Bild des „WAGNER Opernhauses“   wurde eingepackt.  Mit vielen Kleinigkeiten im Gepäck  ging es nach ein paar Stunden wieder zurück  ins Pflegezentrum  St. Pölten-Pottenbrunn. Es ist immer wieder eine besondere Freude, solche Glücksmomente miterleben zu können.

 

More

Gedenktag 2018

Gedenktag 2018

„Ein Blatt im Wind“

Am 23.Oktober 2018 wurde  gemeinsam mit Angehörigen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Gedenktag für unsere verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner, die wir im letzten Jahr auf ihren Lebensweg begleiten durften, begangen. Tonblätter  mit einer Kerze wurden auf unserer symbolischen Gedenkstätte, als sichtbares Zeichen für das Licht, das unsere Verstorbenen auf ihrem Weg in die Ewigkeit begleiten hingestellt. Eine Präsentation mit Fotos unserer Verstorbenen holte noch einmal viele schöne Momente ins Gedächtnis zurück. Musikalisch wurde der Gedenknachmittag von Pflege- und Betreuungsmanagerin Denise Schuster und Seniorenbetreuer Johannes Grafeneder-Pitlik umrahmt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, für die sehr emotional gestaltete Gedenkfeier.

More

Erzählsalon

Beim heutigen Erzählsalon gab es einen ganz besonderen Gast:
Gotthard Rieger bekannt als Ö3 Moderator und von Radio Niederösterreich, heute im Gespräch mit einer kleinen Runde von Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn.
Er erzählt Geschichten aus seinem Berufsleben und von seiner Leidenschaft, dem Modellfliegen. Frau Leopoldine D. und Herr Rudolf S. waren weitere  Gäste bei Seniorenbetreuer Johannes Grafeneder-Pitlik. Es war ein sehr interessanter Nachmittag.

More

Erntedank im Pflegezentrum

Erntedank im Pflegezentrum

Am 4.10 2018 wurde im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn das Erntedankfest gefeiert. Der Chor der Pfarre Pottenbrunn umrahmte das Fest mit einer wunderbaren Bauernmesse. Pfarrer Dr. Sabinus Iweadighi und Diokon Peter Walzl zelebrierten gemeinsam die heilige Messe. Im Anschluss wurden die Speisen und das Kreuz der Firmlinge von Kapelln geweiht. Es gab für alle Besucher der Heiligen Messe eine Agape mit Nussbrot und Wein. Ein großer Dank an  unsere  ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unterstützung bei diesem Fest.

More

„Die lustigen Küchenfeen“

„Die lustigen Küchenfeen“

 

Unsere Kochrunde hat sich heute ein sehr köstliches Rezept ausgedacht. Gefüllte Semmelknödel mit Zwiebelspeck und Schnittlauchsauce. Gemeinsam werden alle Zutaten vorbereitet, und mit viel Spaß gekocht.  Alle Damen sind mit Eifer dabei. Wer das Rezept gerne haben würde und es zu Hause nachkochen  möchte, kann mit uns Kontakt aufnehmen. Vielleicht entsteht so auch ein reger Austausch zwischen unseren Köchinnen und Köchen aus den verschiedenen Regionen Österreichs. Wir freuen uns schon auf Ihre Anfragen. 

More

„E-QALIN“ Kick Off Veranstaltung

„E-QALIN“  Kick Off  Veranstaltung

Zum dritten Mal stellt sich das Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn der Herausforderung der Selbstbewertung im Rahmen des Qualitätsmanagements System  E-QALIN  zwecks der  Rezertifizierung zum NQZ (Nationalen Qualitätszertifikat).   In dieser Selbstbewertung werden die vorgegebenen  Kriterien und Abläufe genauestens und selbstkritisch unter die Lupe genommen. Dies ist die Chance die eigene Qualität zu positionieren mit dem Ziel, eine kontinuierliche Steigerung der Betreuungsqualität, Lebensqualität  und Zufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohner zu erreichen.  Durch die Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner und Angehörigen ergibt sich eine weitere Perspektive im Sinne von offener Kommunikation, Motivation und  Klarheit in Verbindung mit Transparenz. Die Zusammenarbeit aller Berufsgruppen ist dabei ganz wichtig um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Bei der Kick-Off Veranstaltung, am Montag den 12.11.2018 wurde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  des Hauses das Modell vorgestellt und erläutert. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Anregungen und Ideen. Ein besonderer Dank gilt auch den Fachgruppenmitgliedern, die sich wieder dieser Herausforderung stellen.

More

Sommerausklang

Sommerausklang

Den letzten waren Sommertag so richtig genießen lautete das das Motto und so hat sich die Ausflugsrunde auf die Reise gemacht. Zum Mittagessen ging es nach Haitzendorf ins Gasthaus Haag, wo auch Frau Maria K. ihren Gutschein für den ersten Preis beim Sommerfest eingelöst hat. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen bei Familie Pitlik in Sittendorf, wo der Sommer bei 31 ° gebührend verabschiedet wurde.

More

Besuch aus der Heimat

Besuch aus der Heimat

Eine ehemalige Nachbarin und liebe Freundin von Frau Leopoldine D. hat sie heute im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn besucht. Beide Damen hatten sichtlich Spaß und Freude daran sich nach so langer Zeit wieder zu sehen.

More