Aktuelles

Mit Eifer ins neue Jahr

Mit Eifer ins neue Jahr

Weihnachten ist vorüber und schon beginnen mit Eifer die Vorbereitungen für das neue Jahr.

Frau Berta und Frau Johanna waren fleißig am Werken und haben schon die erste Dekorationen für Ostern gebastelt. Wunderschöne kleine Filzhenderl für die Tische im Wohnbereich, damit man sich schon ein bisschen auf die Osterzeit einstimmen kann.

More

Weihnachten einmal anders

Weihnachten einmal anders

Heuer wurde im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn Weihnachten etwas anders gefeiert. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden in jedem Stockwerk die Weihnachtsbäume geschmückt.

Die Weihnachtsfeiern fanden auch getrennt für beide Wohnbereiche statt. Am 21.12.2020 besuchte uns eine Abordnung der Kapelle der Militärmusik Niederösterreich und brachte zur Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein Ständchen mit Weihnachtsliedern im Garten.
Eingehüllt in Decken lauschte man bei offenen Fenstern und Türen andachtsvoll den wunderbaren Klängen. Geschichten und Gedichte rundeten den Nachmittag ab und das gemeinsame Singen der altbekannten Weihnachtslieder ließ auch so manche Träne verstohlen über die Wangen kullern. Es gab auch einen virtuellen Gruß unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Pflegeteam, das mitgeholfen hat diese Feier zu etwas ganz Besonderem zu machen.

More

Advent Advent, ein Lichtlein brennt

Advent Advent,  ein Lichtlein brennt

Auch heuer durfte das Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn wieder ein Fenster beim großen Adventkalender der freiwilligen Feuerwehr Pottenbrunn gestalten. Wir freuen uns dass wir wieder dabei sein dürfen und wünschen alles einen besinnlichen Advent und ein wunderschönes Weihnachtsfest.

More

Nikolaus im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn

Nikolaus im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn

Auch heuer hat der Nikolaus (Seniorenbetreuer Johannes Grafeneder-Pitlik) unter Beachtung aller COVID-19 Auflagen das Pflegezentrum besucht. Die Freude war groß über die willkommene Abwechslung und dazu gab es noch eine kleine Aufmerksamkeit vom Nikolaus.
Strahlende Gesichter und rundum glückliche Menschen.

More

Faschingsbeginn

Faschingsbeginn

Trotz Covid 19 wurde im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn der Fasching so richtig empfangen. Frau Brunhilde hat gesagt: „Heute ist der 11.11. und jetzt ist es 11 Uhr 11 und da beginnt der Fasching!“ Geschmückt mit einer Faschingsgirlande hat sie dann den Fasching gebührend empfangen. Ein paar lustige Witze wurden erzählt und es wurde viel gelacht.

More

Geburtstagsfeier der besonderen Art

Geburtstagsfeier der besonderen Art

Eine ganz persönliche Geburtstagsfeier hatte Frau Hildegard, die im September ihren 95. Geburtstag feierte. Die anderen Geburtstagskinder konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen, so wurde es ein ganz persönlicher Nachmittag mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Frau Sieglinde. Frau „Hilde“ hat viel von ihrem Leben erzählt, denn mit 95 Jahren hat sie schon einiges erlebt. Frau Hilde hat sich über den Nachmittag sehr gefreut und hat ihre kleine Feier sehr genossen.

More

Man muss die Feste feiern wie sie fallen…

Man muss die Feste feiern wie sie fallen…

…das hat auch das Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn am 10. September 2020 mit einem Grillfest gemacht.

Im kleinen Kreis mit Bewohnerinnen und Bewohnern und einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wurde am „Festplatzl“ das auf Grund von Covid19 ausgefallene große Sommerfest nachgeholt.

Das Küchenteam hat Feines gegrillt, Seniorenbetreuer Johannes sorgte mit dem Team der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die passende Unterhaltung mit Musik und einem Schätzspiel. Es gab auch kleine Preise für die Gewinner.

Hausleiter Dir. Josef Bogner und Pflege- und Betreuungsleitung Claudia Selberherr, MSc genossen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen herrlichen Nachmittag.

Danke an alle Helferinnen und Helfer die dazu beigetragen haben, diesen Nachmittag noch lange in Erinnerung zu behalten.

More

„Gemeinsam“

„Gemeinsam“

Wenn das Aktivitätenprogramm der Seniorenbetreuung Bewohnerinnen und Bewohner dazu motiviert mitzumachen, ist es schon ein sehr gutes Gefühl.

Aber wenn dann auch noch die Angehörigen dazu animiert werden, ist es schon etwas ganz Besonders.
So auch in der Kreativrunde, wo Frau Hermine ganz einfach ihren Mann kurzerhand eingeteilt hat mitzuhelfen.

Es war ein sehr lustiger Nachmittag und es wurde sehr viel gelacht bei den Vorbereitungen für das große Schätzspiel zum bevorstehenden Grillfest.

More

Eine Fahrt ins „Grüne“…

Eine Fahrt ins „Grüne“…

… machte die Ausflugsgruppe des Pflegezentrums St. Pölten-Pottenbrunn am Freitag den 4. September am Nachmittag. Bei wunderschönem, sonnigem Spätsommerwetter rückten sie mit Tisch und Sesseln samt einer köstlichen Kaffeejause aus in die Natur.

Frau Erika, Herr Theo und Herr Rudi genossen sichtlich den Nachmittag und erzählten Geschichten aus ihrer Jugendzeit. Ein Dankeschön geht auch an Frau Renate, unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin und an die Praktikantin Barbara, die Seniorenbetreuer Johannes tatkräftig unterstützt haben.

More

Geburtstagsrunde

Geburtstagsrunde

Am 26. August feierten wir mit unseren Geburtstagskindern ihren Jubeltag.

Mit Kuchen und Kaffee begann die gemütliche Runde. Als Überraschung hat sich die Singrunde für die Jubilare mit einem Ständchen eingestellt. Es wurde fleißig mitgesungen und mitgeschunkelt, sodass der Nachmittag wie im Flug verging.

Wir gratulieren noch einmal allen Geburtstagskindern recht herzlich und wünschen ihnen viel Glück und Gesundheit.

More