Aktuelles

95. Geburtstag Frau Walter

95. Geburtstag Frau Walter

Frau Margarete Walter feierte im Mai ihren 95. Geburtstag. Vizebürgermeister Herr Ing. Franz Gunacker überbrachte die Glückwünsche der Stadt St. Pölten mit einem herrlichen Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk. Frau Walter sah man die Freude über diesen Besuch an, denn sie strahlte über das ganze Gesicht.  Mit diesem Besuch wurde unserer Bewohnerin ein großes Stück Lebensfreude und Wertschätzung geschenkt.

More

Muttertags Feier im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn

Muttertags Feier im Pflegezentrum St. Pölten-Pottenbrunn

Am Freitag den 10.Mai 2019 wurde der bevorstehende Muttertag ganz  traditionell gefeiert. Es wurde gemeinsam gesungen und geschunkelt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in gewohnter Weise Seniorenbetreuer Johannes.

Die Kochrunde hatte am Vormittag schon die Torten für die Kaffeejause vorbereitet und alle Anwesenden bedankten sich dafür mit kräftigem Applaus.

Unsere Muttertags Feier ist ein großartiges Erlebnis für unsere Bewohnerinnen und beschert ihnen viel Freude. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Ehrenamtsteam wurde dieser Nachmittag ein gelungenes Fest, das wieder Lebensfreude in die Gesichter zauberte und all‘ unsere Mütter ehrte.

More

Tiere als Motivator

Tiere als Motivator

Bei unserer tiergestützten Aktivität kommen alle Bewohnerinnen und Bewohner auf ihre Kosten. Jede und jeder hatte irgendwann einmal ein Haustier  und somit auch eine Erinnerung daran.

Mit dem monatlichen Besuch der Therapietiern können auch Bewohnerinnen und Bewohner,  die sonst eingeschränkt an den Tagesaktivitäten teilnehmen, motiviert werden aktiv zu sein. Dabei entstehen Emotionen, die sehr wertvoll sind und durch den damit verbundenen Spaßfaktor zur Steigerung der Lebensqualität aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer beitragen.

More

„Restlkochen“

„Restlkochen“

Wie schon zu früheren Zeiten wurde in der Kochrunde ein sogenanntes „Restlessen“ gekocht. Erdäpfelrösti mit Geselchtem und Käse.

Unsere Teilnehmerinnen haben natürlich alle ihr eigenes Rezept mitgebracht und eifrig diskutiert,  welches das Beste ist. Im Endeffekt hat es sehr gut geschmeckt.

More

Basteln für unsere Mütter

Basteln für unsere Mütter

Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin wurden wunderschöne Geschenke für unsere Muttertags Feier  im Rahmen der Kreativrunde hergestellt.

Dieses Mal waren auch die Herren der Schöpfung mit dabei und haben fleißig mitgeholfen, die Dekoration für die Tische herzustellen und die wunderschönen Herzen für die  Mütter zu basteln.

 

More

„Shopping Queen“ -Shoppen bis die Börse raucht

„Shopping Queen“ -Shoppen bis die Börse raucht

Unter diesem Motto wurde wieder kräftigst eingekauft und gestöbert, um für den Sommer modisch ausgerüstet zu sein

Egal ob Röcke, Blusen oder Shirts, für jede und jeden war etwas dabei. Das Beste daran war, dass es allen Freude bereitet hat.

More

„Die eine strickt, die andere pickt“

„Die eine strickt, die andere pickt“

Gemeinsam haben unsere Bewohnerinnen in der Kreativrunde unseren „Wollator“  für den Eingangsbereich gestaltet. In liebevoller und geschickter Kleinarbeit wurden mit der Strickliesl meterlange Wollknäuel  erarbeitet. Gemeinsam wurde dann ein „ausgedienter“ Rollator  damit umwickelt und verziert. Dabei  war nicht nur der Spaßfaktor im Vordergrund, es gab auch einen therapeutischen Nebeneffekt. Die Motorik in den Händen wurde gefordert und gefördert. Das Ergebnis war sehr erfreulich.

More

Ostermesse mit dem Chor der Volksschule Pottenbrunn

Ostermesse mit dem Chor der Volksschule Pottenbrunn

Auch heuer war der Chor der Volksschule Pottenbrunn mit den Pädagoginnen Frau Doris Unterluggauer und Frau Eva Wilhelm wieder bei uns um die Ostermesse musikalisch zu umrahmen. Nach der Hl. Messe gab es noch den österlichen Segen für alle Messebesucher. Mit Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helferinnen konnten wieder viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner die Ostermesse besuchen. Als Dankeschön gab es für die Kinder noch einen kleinen verspäteten Osterhasen als Geschenk.

Ein großes Dankeschön an die beiden Pädagoginnen, die den Chor ebenfalls ehrenamtlich leiten.

More

Menschen mit Herz

Menschen mit Herz

Und es gibt sie doch! Immer und überall, die Menschen mit Herz.

Es war ein Bild wie im Märchen, als ein Bewohner sich einfach hingesetzt hat um zu helfen.  Eine Bewohnerin des  Hauses hatte den Schuh verloren und ist mit ihren Rollstuhl einfach weitergefahren.  Herr Alois N. ist selbst nicht mehr so gut zu Fuß, hat sich dann einfach auf den Boden  hingesetzt um ihr den Schuh wieder anzuziehen.

Es war ein so herzliches Bild, mit anzusehen, wie er sich dabei bemüht hat und wie behutsam er umgegangen ist.

Ein Mensch mit Herz.

 

More

Traditioneller Kirschblütenbesuch bei den Pitlik´s

Traditioneller Kirschblütenbesuch bei den Pitlik´s

Auch heuer bekamen die „Ausflügler“ wieder die Einladung von der Familie Pitlik zum Besuch im Garten bei der Kirschblüte. Obwohl das Wetter nicht besonders schön war, war es ein beeindruckendes Bild den riesigen Kirschbaum in voller Blüte zu sehen. Natürlich gab es auch eine Kaffeejause und eine Hausführung für die Gäste. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung, die jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis ist. „ Und wenn`s reif sind kommt`s wieder „ so die Gastgeberin.

More